#008 Der Nebelberg

6, 99, 27, 39, 103, 18, 80 … was kommt als nächstes? –  richtig! 105
Dieses Mal also eine Folgenbesprechung, die so gar nicht zum Wetter passt… Steigt mit uns auf den Nebelberg und begebt euch hinab in die Untiefen des müßigen Analysierens und Grübelns – über heimliche (maschinelle) Helden, was da zwischen Sarah und Bob vielleicht gelaufen wäre und darüber was die wahre Charaktereigenschaft Peters ist.


13 Replies to “#008 Der Nebelberg”

  1. Anonymous

    Geiles Intro XD

    Aiga Rasch (1941-2009) war bis 1999 für die Cover der Hauptfolgen verantwortlich.

    Die Tochter der Mastersons studiert tatsächlich in Chicago Sport.

    Beim „Unsichtbaren Passagier“ geht es um einen „Verführungsfall“. haha

    Freue mich auf eure nächste Folge. 🙂

    Gruß
    Otto Biersack

  2. Anonymous

    Geiles Intro XD

    Aiga Rasch (gest. 2009) war bis 1999 für die Cover verantwortlich.

    Die Tochter der Mastersons studiert tatsächlich in Chicago Sport.

    Beim Unsichtbaren Passagier geht es um einen „Verführungsfall“. (Haha)

    Freue mich auf eure nächste Folge! 🙂

    Grüße aus Entenhausen
    Kater Karlo

  3. Duud

    Toller Podcast…ihr solltet den wöchentlich raushauen ???? Wann kommt die nächste Folge? Wäre toll, wenn ihr mal eine der neueren (sagen wir so ab Folge 125 aufwärts) nehmen könntet…so als Kontrast zu den bisher doch ehner älteren Folgen.

  4. Anonymous

    Hallo zusammen

    Guter Podcast, macht wirklich Spass beim Zuhören. Ihr solltet euch wirklich überlegen, jede Woche eine Folge zu besprechen…ich wär am Start! Für die nächste Ausgabe wünsche ich mir eine der neueren Folgen (ab 125), da ihr bisher doch ehner ältere Geschichten besprochen habt…das würde einen guten Kontrast zwischen Neu und Alt schaffen. Wisst ihr schon, wann der nächste Podcast erscheint?

    Grüsse

  5. Boby

    Hallo zusammen

    Guter Podcast, macht wirklich Spass beim Zuhören. Ihr solltet euch wirklich überlegen, jede Woche eine Folge zu besprechen…ich wär am Start! Für die nächste Ausgabe wünsche ich mir eine der neueren Folgen (ab 125), da ihr bisher doch ehner ältere Geschichten besprochen habt…das würde einen guten Kontrast zwischen Neu und Alt schaffen. Wisst ihr schon, wann der nächste Podcast erscheint?

    Grüsse

    • Sebastian

      Danke für Lob und Anregungen! Wir werden uns auf jeden Fall bald auch neueren Folgen widmen.
      Als nächste Episode steht aber erstmal meine persönliche Lieblingsfolge an, da wird‘s nochmal nostalgisch…Und für Podcast Nr.10 haben wir auch schon eine Idee:)

      • Anonymous

        Hoppla, da steht mein Post jetzt doppelt…naja egal. Kommt der Podcast einmal pro Monat oder setzt ihr da keinen genauen Rahmen?

          • Mathias

            Grüßt euch ihr drei!

            Zunächst Kompliment für eure „Arbeit“, ich finde ihr macht nen mega Job. Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist 2 Stunden über die Folge „Dreckiger Deal“ nachzudenken und dabei noch Spaß zu haben ;-).

            Zum Nebelberg:

            Gehe eure Bewertung weitgehend mit, finde die Folge was Atmosphäre und Stimmung angeht richtig klasse, das Hörspiel beinhaltet allerdings einen weitreichenden Logik Fehler, der von euch nicht bemerkt wurde:

            Nachdem die drei auf Lake View eintreffen beschreibt Bob in seinem Reisetagebuch die ersten Stunden ihres Aufenthaltes etwa so: „Beim Abendessen haben wir auch die anderen Gäste u.a Mr. Falkner kennen gelernt….,“ „danach sind einfach alle sitzen geblieben und unterhalten sich seitdem… es ist bereits 11 Uhr“

            Die Szene endet damit, dass Mr. Falkner, Bob anspricht („Was schreibst du denn da?“)
            Im Anschluss daran beginnt das Gespräch über den Nebelberg dass letztlich von der Entführung von Mr. Falkner unterbrochen wird.

            Wie ist es nun möglich, dass der Schriftsteller die drei ? bereits in sein Buch eingebaut hat, obwohl er sie erst unmittelbar vor seiner Entführung kennen gelernt hat?

            Macht weiter so, ich liebe es euch zuzuhören.

            Grüße aus Nürnberg.

            Mathias

          • Sebastian

            Lieben Dank, wir freuen uns riesig über positives Feedback! Und ich werd da wohl nochmal hören müssen, welchen „Logikpatzer“ Du da aufgedeckt hast – Daumen hoch!

  6. Laflamme

    Hallo Leute!

    Ihr habt mich ja als alten „Wächter des gefährlichen Halbwissens“ vor ein paar Casts angesprochen, ob ich da nicht ein Auge drauf haben soll. Diesmal habe ich sogar ein paar Anmerkungen. Zuerst aber, danke dass zumindest einer von euch auch das Buch liest, das minimiert den Frustfaktor dann doch um einiges. 😀

    – Klappentext: Der musste tatsächlich einige Zeit vor dem fertigen Buch abgegeben werden, André hat dann das Manuskript noch umgeschrieben.

    – Trivia: Das versunkene Dorf lief dann unter dem Arbeitstitel „Return to Nebelberg“. Den Logikklops aus dem Berg konnte André dann trotzdem nicht vernünftig aufklären, also bleib der nicht bearbeitet. Dort passen die verschwiegenen Dorfbewohner aber auf alle Fälle besser.

    – Zelt: Die gereizte Stimmung hatte ja noch ein Vorspiel im Buch, denn da ging von Anfang an alles schief. Unter anderem hat einer der drei bei einer Rast auf einem Tisch die Wanderkarte liegen gelassen. Die bekommen sie dann bei der Flucht vorm Phantom wieder, weil sie aus Versehen im Kreis gelaufen sind. Ebenfalls nicht von euch erwähnt: Der Treppenwitz, dass sich Justus über die stinkenden Socken aufregt, die – wie sich herausstellt – seine eigenen waren, weil Peter in seiner Hektik auf der Suche nach dem Wecker den falschen Rucksack ausgeleert hat.

    – Distanz Topanga Canyon Yosemite National Park: 282 Meilen / 454 km

    – Im Buch sonst noch erwähnt: Die Mastersons müssen wirklich zur Polizei gehen, weil das Phantom zusätzlich zum Strom auch noch ihr Auto unbrauchbar gemacht hat.

    – Logikklops: Wenn Ashford mit gebrochenem Genick in der Mine liegt, wie kann er dann gleichzeitig von außen den Minenzugang im Keller zunageln?

    – Dick Perry ist selbstverfreilich nicht im Insektenstachel, sein erster Auftritt ist wirklich bei Gift per E-Mail und dann nochmal im Geister-Canyon.

    Insgesamt besten Dank für die Besprechung, war sehr launig. Ich hab die Folge in meinen Top 10. Ich muss die neu aufstellen, da die 200 dazugekommen ist, aber ich denke ich werde sie auf Platz 5 lassen.

  7. Sammy

    Wir haben die Folge „Nebelberg“unserem Hund vorgespielt,als er zum ersten Mal alleine bleiben musste! Weil diese Erzählpassagen von Bob so schön monoton und beruhigend sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert