# 24 Dreckiger Deal

Mit dem dreckigen Deal geht eine Ära zu Ende, die strittiger nicht sein könnte. Wir reden über die Sonnen- und Schattenseiten von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofers Vermächtnis und beleuchten natürlich intensiv die Folge rund um Sparschäler, fettige Finger auf Marmeladen-Gläsern, einem fehlenden Hund und… ach ja, natürlich… Rassismus und Drogen.


31 Replies to “# 24 Dreckiger Deal”

    • Uli

      Die Idee ist in der Tat cool, das dachte sich vor zehn Jahren in ähnlicher Form auch Serien-Wissensmaschine Henning Harperath, dazu gibt’s noch die Kinocharts und die gesellschaftlichen Ereignisse der Zeit. Wer retro-TV nicht kennt und heute noch was vorhat – nicht draufklicken! https://www.retro-tv.de/archiv

      • Stefan

        Oh nein, ich hab drauf geklickt, aber keine Zeit!!!! Der Mann in den Bergen, Captain Future, Knoff-Hoff-Show… ich werd wahnsinnig! Danke für dieses Schätzchen, Uli

  1. Jan Holst

    PS: Hanno kann ja auch entsprechende Werke aus dem Punkrock-Bereich einbinden, Bad Religion gibt’s ja schließlich zumindestens seit 1980 😉

    • Hanno

      Ja! Eine genreübergreifende Playlist: Was haben wir gehört zu der Zeit.
      … Es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich in der Südsee…
      Und natürlich Nirvana und Rage Against The Machine. Kam nicht auch der Jugdment Night Soundtrack zu der Zeit raus?
      War ja nicht alles schlecht ?

      • Jan Holst

        Oh, 1996, in Indiekreisen bester Musikjahrgang der zweiten Jahrzehnthälfte 🙂 Letztes Soundgarden-Album, Hamburger Schule in Topform, Fischmob/unpeinlicher Mittelklassen-HipHop und RATM natürlich! (Den ganzen Eurodance-Abgrund dürfte man bei vorurteilsfreier Herangehensweise allerdings auch nicht übergehen… put me up, put me down, put my feet back on the ground… brrrrrrr! xD

    • Veit

      Ich 26 habe in einigen Aspekten eine komplett andere Meinung wie ihr. Ich bin nicht der größte Fan der oft aufgezwungen mysterie. Diese ernsten Themen haben mir am besten gefallen. Finde es echt schade dass sie wieder auf den mysteriezug zurück gekommen sind….
      Die neuen Folgen werden von älteren immer kritisiert dass Sie viel schlechter sind.
      In meine Playlist verirrt.
      Die Richtung die die Henkel-Waidhofer-Ära und die Crimebusters Ära eingeschlagen hatten sagen mir bis heute noch sehr zu.
      Folge 49 – 121 war die beste drei Fragezeichen Zeit

      • Stefan

        Hallo Veit,
        da sieht man mal wie unterschiedlich Drei Fragezeichen Fans sein können…. und tatsächlich hab ich das jetzt schon ein paar Mal gehört, dass Leute lieber nen anständigen Krimi als die Entlarvung eines mystischen Schwindels schätzen. Was findest du denn daran besser, bzw. was stößt sich an den Mystery-Folgen ab?
        Viele Grüße

        • Veit

          Meine Rechtschreibung war ja Onpoint 😀
          Ich kann es ehrlicherweise nicht genau begründen.
          Ich merke es aber an meinen Topfolgen. Jene behandeln eher die ernsten Themen, als die Mystischen. Ich greife mir eg meist immer eine Folge zwischen 49 und 121.
          Seit das Mystische wieder extremer aufgegriffen wurde, wurde die Qualität der Folgen auch merklich schlechter. Heute muss eigentlich fast jede Folge einen Mystischen Aspekt behandeln. Ein mix aus krimi und mysterie würde ich feiern. Abwechseln ein Krimi und eine Mysterie Folge 🙂

          Es gibt ein Format dass ich mir von euch echt mal als Special Folge wünschen würde. Jeder von eucht stellt seine persönliche top 10 drei ??? Toplist vor. Auch wenn dass wahrscheinlich alles Klassiker sind würde mich das extremst Interessieren 🙂 Meine Topliste seht ihr unten und Ihr merkt wenig Mysterie 🙂

          Meine Top 26:
          Platz 1: … und der rote Rächer (96)
          Platz 2: Späte Rache (69)
          Platz 3: … und der Nebelberg (105)
          Platz 4: Insel des Vergessens (186)
          Platz 5: Meuterei auf hoher See (83)
          Platz 6: Die Höhle des Grauens (111)
          Platz 7: Toteninsel (100)
          Platz 8: Wolfsgesicht (87)
          Platz 9: Nacht in Angst (86)
          Platz 10: Tödliche Spur (89)
          Platz 11: Die Spur des Raben (75)
          Platz 12: Feuermond (125)
          Platz 13: Nacht der Tiger (159)
          Platz 14: Geisterstadt (64)
          Platz 15: Das leere Grab (78)
          Platz 16: Stimmen aus dem Nichts (76)
          Platz 17: Hexenhandy (101)
          Platz 18: Schattenwelt (175)
          Platz 19: … und die bedrohte Ranch (33)
          Platz 20: Haus des Schreckens (131)
          Platz 21: … und die brennende Stadt (166)
          Platz 22: Doppelte Täuschung
          Platz 23: Die sieben Tore (108)
          Platz 24: … und das versunkene Dorf (136)
          Platz 25: Das Erbe des Meisterdiebs (103)
          Platz 26:Stadt der Vampire (140)

          • Veit

            Im nachhinein finde ich die Argumentation, die Krimi folgen ähneln TKKG schlüssig. Aber ehrlicherweiße ist mir diese Ähnlichkeit nie aufgefallen. Die drei ?? haben dies einfach besser umgesetzt

  2. LX

    2 MONATE?!?!? *horrorgesichtmacht*
    Ich versteh’s ja. Aber… Meh!

    Lese zur Zeit gerade das eine oder andere ???-Buch und bin dabei auch auf einige Crimebuster- und Henkel-Waidhofer-Buch gestossen. Es ist schon auffällig, welche Charakterbrüche es gibt. Justus, der (innerlich) „Schisser-Shaw“ alle Ehre macht, Fälle, die nicht aufgeklärt werden, sondern sich von selbst lösen, Zickereien zwischen den Jungs…
    Wenn man nur die Hörspiele konsumiert, kriegte man von manchen Dingen gar nichts mit. Da hat die Produktion meines Erachtens etwas mehr auf Kontinuität geachtet. Bis auf die Zickereien, die ich immer den Hörspielproduzierenden zuordnete und nun entsetzt feststellen musste, dass die gar nix für können.
    Dass Justus lange ein asexueller Nerd war, fand ich eigentlich immer gut. Auch die Leute gibt es, auch wenn das BJHW vielleicht nicht glaubt. 😀 Die beiden Hormonbomber Peter und Bob haben ihr übriges für die Statistik ja getan.

    Zum Fall: Ich mag die Thematiken, komme mit dem „Zeigefinger“ gut klar ;-), habe aber beim Hören auch jegliche Übersicht verloren, warum nun dieses Überführungs-Vorgehen gewählt worden war. Das passiert mir aber tatsächlich öfter bei den ???. Für mich dürfen die Fälle auch mal ohne Geister auskommen, Aufklärungscharakter und mehr Realitätsbezug haben, wie das BJHW ja mochte. Aber eben: Schlüssig sollten sie am Ende sein.

    Und jetzt geh ich los und sehe, wie ich die nächsten 2 Monate Zugfahren akustisch ohne euch herumkriege… Gute Pause euch!

  3. SebSt

    Puh, heute steht ja wirklich schwer zu verdauende Kost auf dem Speiseplan. Respekt!

    Tolles Intro ihr Drei! Hab mir schon gedacht, dass ihr so euren Podcast startet.

    Zu BJHW:
    – Inspektor Cotta haben wir auch ihr zu verdanken
    – Es gab bereits in der amerikanischen Originalserie eine Sportfolge. Man denke nur an „Gekaufte Spieler“ (Basketball)

    Zum Cover:
    – Ich habe früher als Kind eher geglaubt, dass es sich bei der Person im Vordergrund um einen Mann handelt. Dass dieser eine grüne Hautfarbe besitzt, habe ich der Einfachheit halber daraus geschlossen, dass er mit Drogen in Berührung gekommen ist. 😀

    – Ich finde den ungewöhnlichen Hörspieleinstieg super. Hat was von einem Cliffhanger. Man ist angefixt und gespannt, was los ist. Leider wird man schwer enttäuscht.

    – Die Auftraggeberin von „Tal des Schreckens“ wurde von Heidi Schaffrath gesprochen. Hat aber Ähnlichkeit mit Hester Daltons Stimme, da gebe ich euch Recht.

    – Quizfrage: Als die Detektive in McLaughins Laden eintreten, wird noch eine Kundin bedient. Na, habt ihr die Stimme erkannt? Es ist Heikedine Körting!

    – Malcolm Kings Mutter hört mit Hochgenuss Musik aus der Barockzeit (grob gesagt: 1600 bis 1750). Allem Anschein nach hat sie eine Best-Of-Platte des Komponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) aufgelegt.
    Folgende Werke sind zu hören:
    – 5. und letzter Satz „La Réjouissance“ (Allegro) aus der „Feuerwerksmusik“ (HWV 351)
    – Ombra mai fu (Largo), 1. Akt aus der Oper Xerxes (HWV 40)
    – und ein Konzert für Orgel, dessen Titel mir entfallen ist

    Schade, dass es die letzte reguläre Folge ist, aber umso schöner zu hören, dass ihr eventuell das Jahr mit einem Special ausklingen lasst.

    PS: @Hanno: Jetzt zieh ich mir nochmal die Loriot-Sendungen rein. Danke für die Erinnerung. 🙂

    Hakuna matata,
    Sebastian St.

    • Sebastian

      Einmal mehr besten Dank fürs Feedback und Deine zusätzliche Rercherchearbeit! Hör jetzt erst nochmal ins Werk von Händel rein, klassische Musik zum 1.Advent und so:)

    • Stefan

      AH, danke für das Raussuchen/Raushören der klassischen Musik. Da bin ich ja immer neidisch, wenn jemand sowas kann. Ich hör mir das jetzt auch gleich an…

  4. Kevin

    Hab noch nicht gehört, aber ein Kommentar spricht davon, das Podcast wird nicht weitergeführt werden? Ist das wirklich wahr??
    Das wäre extrem traurig!

    • Sebastian

      Nein, keine Sorge!!!! Das war nur die letzte Episode für dieses Jahr, im Januar kommt Nachschub und bis dahin machen wir noch ein Special!

      • Kevin

        Ahhh dann bin ich erleichtert.
        Ist immer eine große Freude, wenn eine neue Episode kommt. 🙂
        Bin gespannt auf diese, wenn ich Zeit habe!
        Ich mag die Folgen aus der Ära eigentlich ganz gerne.

  5. Masmiseim

    So, eine BJHW Folge. Klar, in Ultrafankreisen natürlich im Giftschrank ganz hinten.
    Ich finde aber, man tut ihr teilweise Unrecht. Spuk im Hotel ist zB eine Folge, die ich sehr mag. „Timmy, jetzt ist aber gut“ *batsch“ Aua Aua 🙂

    Natürlich hat sie in der Tat einige Ausfälle drin, wie Schattenmänner oder Schatz im Bergsee.

    Zur Folge kann ich garnicht soviel sagen, kann die nicht wirklich leiden und habe die auch nur wenig gehört. Natürlich ist fiktionale Literatur immer konstruiert, aber dieses Geschichte wirkt einfach extrem „gewollt“.

    Irgendwie ist die ganze Ausgangssituation ein Klischee des Klischees….die Sensation wäre ja eigentlich gewesen, wenn Malcolm tatsächlich der böse gewesen wäre^^

    Eine Anmerkung muss ich aber loswerden: Das Rassismus Thema mit farbigen in den USA, Malcolm X und Bürgerrechtsbewegungen lässt sich absolut nicht in einer ??? transportieren. Dafür sind die Bücher viel zu kurz und müssten viel mehr Hintergrund liefern. Ein 11-13 jähriger kann doch alleine eher kaum was damit anfangen.

    So, da ihr ja jetzt erstmal wieder regulär verschwindet wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch. Und vielen Dank für die stundenlange Unterhaltung, die ihr mir im Jahr 2019 beschert habt.

  6. Dr. Fettfinger

    Also ich mag die Folge. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie als Kind oft gehört habe.
    Da ich mit BJHW aufgewachsen bin, mag ich die meisten Fälle von ihr. Genau das gleiche mit den Crime Busters.
    Jedenfalls ist euere Folgenbesprechung wieder sehr gelungen.
    Danke Jungs!

    • Sebastian

      Danke schön! Hängt, glaub ich, wirklich auch damit zusammen, was man zum Einstieg in die Serie gehört hat. Zum Glück gibt es auch im Drei ???-Universum eine Vielfalt an Meinungen und unterschiedliche Geschmäcker:)

  7. Uli

    Bei der Frage um die Rolle der BJHW muss ich immer an das hier denken: https://youtu.be/FrMFE_RZJ2s?t=47

    „Okay BJHW hat die Serie von den Vätern, deren Vätern sowie deren Vätervätern geerbt, noch genauer brauchen wir’s nicht. Was aber hat BJHW als Gegenleistung erbracht, frag‘ ich!?“
    „Den Kirschkuchen.“
    „Was?“
    „Den Kirschkuchen.“
    „Ach, jaja, den hat sie uns gegeben, das ist wahr.“
    „Sie hat die Crimebuster-Marotten ‚rausgeschrieben!“
    „Oh ja, die Crimebuster-Marotten. Weißt Du noch wie aufdringlich die Freundinnen damals waren?“
    „Also gut, ja, ich gebe zu, der Kirschkuchen und das Wegkürzen der Freundinnen, das hat BJHW für uns getan… “
    „…und die Rettung der gesamten Serie vor der Einstellung für uns alle!“
    „och ja, die Rettung und Fortführung des Erbes, sonst säßen wir ja alle nicht hier, das mit der Rettung des Erbes versteht sich doch von selbst, oder?!“
    „Abgesehen vom Kirschkuchen, der Crimebuster-Entschärfung und der Rettung der gesamten Serie…“
    „…behutsamer Ausbau der Protagonisten-Rollen!“
    (Nicken.)
    „Die Verarbeitung auch kontroverser Themen!“
    (Zustimmendes Geraune.)
    „Naja gut, das sollte man erwähnen.“
    „…und die Drogenfolgen!“ – „Oh jaaaa, Dopingmixer, Zigaretten…!“
    (das Publikum erinnert sich kurz an gemeinsamen Hedonismus.)
    „Das ist wirklich etwas das wir vermissen würden, wenn BJHW nicht gewesen wäre.“
    „…Die berühmte DACH-Tour!“
    „…Und wer erinnert sich nicht an die wunderschöne Athmosphäre rund um Lake Tahoe…“
    „…Jaaa, die konnte noch Landschaften beschreiben, mit eindimensionalen Settings und diesem immer gleichen Zentralen-Plot hat die Frau so richtig aufgeräumt!“ – „Stimmt, wie es ohne ihre Entscheidungen mit der Serie aussähe, darüber wollen wir gar nicht reden!“ –
    (Zustimmendes Gelächter.)
    „Also gut, mal abgesehen vom Kirschkuchen, der Entschärfung der Crimebuster-Ausreißer, der Rettung der gesamten Serie, der behutsamen Weiterentwicklung der Rollen, der Verarbeitung auch kontroverser aktueller Themen, den Drogen, der Alpentour, der tollen Landschaftsbeschreibungen, der Einführung interessanter Schauplätze und der mutigen Plot-Enscheidungen ohne zwei Millionen Hörspiel-Berater, was frage ich Euch, hat Frau Henkel-Waidhofer je für uns getan?“
    „André Marx‘ die Weiterführung ermöglicht.“
    „Ooch, Marx!! Halt die Klappe!“

      • Jan Holst

        Im Übrigen finde ich es sehr tapfer von Dir, Sebastian, dass Du der Folge (wie bei vielen anderen auch!) trotz des herben Verdikts Deiner Podcastkollegen Positives abgewinnen kannst 🙂 Kriegen wir auch noch mal eine Folge zu hören, wo Du mal richtig vom Leder ziehst? 😀 ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert