#57 – Im Bann des Voodoo

Diese Folge ist allen gewidmet, die an diesem Brückentag arbeiten müssen. Möge euer Halloween gesegnet sein mit obskuren Begegnungen aus dem Hause Minninger. Zum Beispiel einer Puderquasten-Tussi, trauerflortragenden Anthropologinnen und natürlich Dokter Renz, König Boris und Schiffmeister. Viel Spaß beim Reinhören.

1) Thema Voodoo:
https://www.planet-wissen.de/kultur/fabelwesen/geister_und_grusel/voodoo-102.html

2) Bilderserie Bestattung auf Haiti:
https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/Leben/Haitianer-zelebrieren-aufwendige-Trauerriten-article22834198.html

3) Gesang mit Sprechhilfe:
https://www.youtube.com/watch?v=ojakN5B9gb4


4 Replies to “#57 – Im Bann des Voodoo”

  1. Tom

    Hallo Leute,
    eure Folgenbesprechung fand ich wieder einmal recht kurzweilig, doch im Gegensatz zu Euch habe ich mich für Hip Hop, Rap und all den Mischformen (z.B. Rage against the Machine) nie begeistern können, da ich als 1968er mit komplett anderer Musik sozialisiert wurde. Das komplette Genre ist mir (akustisch) unbekannt.

    Der Antagonist kann einen sehr guten Bekannten und 3 clevere Jungs täuschen mit Frauenfummel und falschem Haar??? Also bitte… Welchen Zeitaufwand muss der Bösewicht aufbringen um dem Erscheinungsbild eines Travestie Künstlers gerecht zu werden?

    Das Debüt von Minninger „Stimmen aus dem Nichts“ fand ich atmosphärisch und vom Handlungsstrang umwerfend gut; doch dieses 2. Werk packt mich leider nicht- weder von der Story noch von der Atmosphäre. „Mit heißer Nadel gestrickt“ passt ganz gut.

  2. Anonymous

    Hallo ihr drei,
    vielen Dank für dieses Halloweengeschenk.
    Ich hatte heute Morgen auf jeden Fall ein breites Grinsen im Gesicht als ich die Benachrichtigung über die heutige Folge auf dem Handy hatte.
    Also gleich auf Download geklickt und schon beim Zähneputzen losgelegt, dann im Auto auf dem Weg zur Arbeit und dann auf der Arbeit weitergehört und just in dem Moment als ihr gesagt habt, dass dies all den armen Schweinen gewidmet ist, die heute arbeiten müssen, hab ich mir gedacht, Yes, das hier ist für dich.
    Heute ist sowieso fast keiner da, dank Brückentag; also hab ich es mir sehr gemütlich gemacht mit diesem Podcastleckerbissen von euch.

    Den wohlgetimten Zeitpunkt von dem ihr sprecht kann ich nur voll und ganz zustimmen.
    Ich habe vor ungefähr zwei Wochen „fest und flauschig“ gehört und dort sprachen Jan Böhmermann und Olli Schulz auch von der großen Abschiedstournee von Fettes Brot.
    Da dachte ich schon, die Folge könntest du mal wieder hören.
    Es dauerte dann aber doch noch bis zum zweiten Auslöser, der mich die Folge wieder mal zu Gemüte führen ließ. Nämlich am letzten Wochenende, in der….“Dampfsauna“ in der ich ‚intensiv‘ schwitzte und meinen Gedanken in Richtung ??? nachhing. Dort kam mir, ganz wie ihr feststellt, dass die Atmosphäre wirklich sehr dicht ist und es zu einem der besten Intros der Serie gehört, die ein sehr plastisch greifbares Kopfkino entstehen lässt, fast so dicht wie die dichten Nebelschwaden. 😉
    Also Spotify an und los….und zack, heute kommt der passende Podcast.
    Da dachte ich schon an kosmische Schwingungen und Gedankenübertragung nach Aachen, aber nichts von diesem Voodoo ist der Fall. Du hattest einfach den gleichen Gedanken.

    Jetzt zu dem Ankerpunkt, warum ich den Podcast kurz gestoppt habe und mich auf eure Website getraut habe.
    Ich bin 87er Jahrgang und war beim ersten Hören 11 Jahre alt und damit voll im Gruselalter. Ich weiß auch noch genau wann und wo ich die Folge zum ersten Mal gehört habe.
    Ich war mit meinen Eltern bei Bekannten in Freiburg, die einen Sohn haben der 2-3 Jahre jünger ist als ich. Zum Kurzurlaub durften wir uns beide eine neue Kassette im Karstadt aussuchen. Ich bin mit dem Bann des Voodoo stolz herausspaziert.
    Wir haben zum Schlafengehen zuerst seine Folge gehört. Ich glaube es waren die gefährlichen Fässer.
    Danach dann die WET BOYS.
    Ich muss euch sagen, die first hand Erfahrungen eines 11-Jährigen sind noch so präsent wie damals. Ich kann die Episode mittlerweile auch gut alleine im Dunkeln hören aber damals beim ersten Hören war der erste Sauna jump scare schon ein ordentlicher Start, spätestens beim pfeiffenden Teekessel mit der Mönchmusik war schon alles klar, doch spätestens bei der späteren Kehlkopfrassel, wie ihr richtig vermutet, war alles zu spät und wir sind zu den Erwachsenen nach unten geflüchtet und haben die komplette Handlung bis dahin unseren Eltern haarklein wiederholt und haben die letzten 10-15 Minuten am nächsten Tag im Hellen nachgeholt.
    Bis heute wirklich guter ???-Grusel.
    So müssen sich die DDF-Fans der ersten Stunde mit dem Geisterschloss gefühlt haben. Das fand ich wiederum schon mit 9 Jahren nur mäßig unheimlich. Eher wohlig spannend.

    Ich habe mir bei Al Parker auch jemand Ende 30, Anfang 40 vorgestellt.
    Ich hatte aber auch von Anfang an eine Person im Kopf, die mir im Aussehen wohl vertraut war, da ich zu derzeit in der ARD öfter die Nachfolgeserie der Kinder vom Süderhof gesehen habe.
    Die Kinder vom Alstertal und dort spielt Lennardt Krüger einen der Eltern und die Stimme ist ja doch recht einprägsam. Die Seite spielt ja auch in der Nähe von Hamburg, da scheint er als Schauspieler in Frage gekommen zu sein im Heikedine-Körting-Norddeutschland-Universum.

    PS: Ich musste jetzt einfach schon an dieser Stelle mein Feedback zur heutigen Folge abgeben. Ihr habt ja immerhin auch darum gebeten.
    Aber jetzt höre ich weiter. Hab ja noch über eine Stunde mit euch Halloweenschnuckiputzis vor mir.
    Macht heute wirklich besonders viel Spaß mit euch und ich könnte bei jedem zweiten Satz einhaken und mitklöhnen.
    Wollt ihr nicht mal irgendwann Hörer-O-Töne einbauen oder ein Post-Covid-Hörertreffen machen.
    Heute habe ich richtig Lust auf Interaktiv-Rescherschen. Liebe Grüße.

    Ich finde im Übrigen auch dass das Hilfsangebot der Drei süß ist.
    Hatte genau dieses Wort auf den Lippen bevor es ausgesprochen wurde. Ich finde auch dass es nach den ‚flapsigen‘ Aussagen, die drei Fragezeichen auf ein ausgewogenes Erwachsenenlevel hebt.
    Werde mich morgen am Feiertag mal an das Buch wagen.
    Mit Feuerturm und dem leeren Grab gehört diese Folge zu den ‚neueren‘ Folgen mit dem höchsten Re-Playfaktor.

    So long….Rocky Beach Represent….worldwide

  3. Roger Wardin

    Hallo ihr drei,
    Vielen Dank für eure neueste Folge, im Bann des Voodoo !
    Diese gehört wahrlich nicht zu meinen Favoriten, aber eure Besprechung schon ..🎃👍
    ich wollte nur noch kurz anmerken für die Show notes:
    Bereits Professor Barrester in „ DIE SINGENDE SCHLANGE“, hat ein Buch verfasst :
    „ Voodoo, Ritual oder Realität“
    Als sie beim Ihm einsteigen in seine Wohnung , liest Peter einige Buchtitel vor, die sie in seinem Regal finden..
    Ich glaube er wird auch ansonsten in ein-zwei Folgen als Berater erwähnt..
    Das musste ich kurz noch anmerken,
    Beste Grüße aus Berlin und ich freue mich bereits auf die nächsten Folgen! 😀👍

    Folgende Vorschläge:
    Geist des Goldgräbers
    Haus des Henkers
    Die Rache des Untoten

    Roger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert